enersolDer Weg an die Spitze

2009 entschieden Tobias Rau und Markus Buck, ihre unternehmerischen Fähigkeiten zu bündeln und gemeinsam neue Wege am Energiemarkt zu gehen. Das gemeinsame Verständnis, dass die Energiezukunft einen Wandel hin zu Erneuerbaren Energien voraussetzt, war ausschlaggebend dafür, dass sie von Beginn an die Potentiale und den Nutzen von Photovoltaik-Anlagen und Stromspeichern erkannt haben. Mit unbändigem Willen, Ehrgeiz, Leidenschaft und Weitblick setzten Sie in einem unentschlossenen Markt nachhaltige Akzente und bewiesen in den turbulenten Branchenjahren mit enormem Durchhaltevermögen und einer ausgeprägten Überzeugung, dass das Engagement für den Energiewandel letztlich von Erfolg gekrönt wird.

Was im kleinen Rahmen begann, sich sukzessive zu einem wachstumsorientierten Familienunternehmen entwickelte, gipfelt heute in einem modernen, innovativen, digitalisierten und dynamisch wachsenden Branchenführer im Bereich zukunftsorientierter und unabhängiger Energieversorgung.

Mit seinen sonnenKraftwerken setzt enersol heute neue Maßstäbe in seinem Segment und ermöglicht allen Menschen, sich mit sauberer und bezahlbarer Energie zu versorgen.

Aber enersol wäre nicht enersol, wenn die Erfolgsstory an diesem Punkt enden würdeTobias Rau und Markus Buck werden Ihnen noch mehr Zukunft in die Gegenwart bringen
ENERGIEZUKUNFT JETZT!

Energiezukunftaktiv gestaltet

Im Mittelpunkt stehen dabei unsere sonnenKraftwerke. Die individuelle Energieversorgung der Zukunft verbindet die Tradition und die Werte der Marke enersol mit innovativen Technologien und Nachhaltigkeit.

Dabei spielen Themen wie Eigenverbrauch, Autarkie, Digitalisierung und Vernetzung eine wesentliche Rolle. Wir prägen damit die effiziente und nachhaltige Energiezukunft von morgen schon heute.

Bei all den vor uns liegenden Neuerungen und Veränderungen bleibt aber eine Konstante.

Wo enersol drauf stehtwird auch immer enersol drin sein

Wertschaffendes Wachstum ist unser zentrales Unternehmensziel. Nur so können wir nachhaltig in innovative Technologien, individuelle Energiekonzepte und vor allem in unsere Mitarbeiter investieren.

Unabhängige Energieversorgung neu denkenmit diesem Ansatz machen wir uns auf den Weg.

Wir wollen unsere Kunden mit unseren Konzepten und Leistungen begeistern. Genauso haben wir den Anspruch, unseren Ruf als exzellenter Arbeitgeber und Partner zu festigen, der Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt trägt und die wirtschaftlichen Aspekte nicht außer acht lässt.

Wir haben alles, um unsere Ziele zu erreichenKonzepte, die in ihrem Segment Maßstäbe setzen, und ein Team, das für seine Arbeit brennt.

enersolstolz auf über 10 Jahre Energiezukunft

In einem seinerzeit noch sehr unentschlossenen Markt haben wir von Beginn an sowohl das Potential von Photovoltaik-Anlagen als auch den Nutzen und den Mehrwert von Stromspeichern erkannt. Über die Jahre hinweg haben wir in diesem Segment eine einzigartige Expertise erworben und uns als wachstumsorientiertes Familienunternehmen zu einem führenden Anbieter zukunftsorientierter und unabhängiger Energieversorgung in Süddeutschland entwickelt.

Heute sind wir einer der umsatz- und wachstumsstärksten Energiesystem-Experten, sind Teil der sonnenGruppe, des Marktführers für intelligente Stromspeicher, leisten mit unseren sonnenKraftwerken einen aktiven Beitrag für die Energiezukunft und verbinden die Tradition und die Werte der Marke enersol mit innovativen Technologien und Nachhaltigkeit. Somit haben wir die Weichen gestellt, um die Energiezukunft auch in den nächsten Jahren zu prägen.

Ausrichtung

“Qualität ist niemals Zufall – sie ist immer das Ergebnis hoher Ziele, aufrichtiger Bemühung, intelligenter Vorgehensweise und geschickter Ausführung.”

Will A. Foster

 

enersol überlässt nichts dem Zufall!

Deshalb bieten wir Qualitätsprodukte und innovative Lösungen komplett aus einer Hand. Das bedeutetWir legen Wert auf eine ausführliche Beratung und Planung, wir sorgen für eine professionelle Umsetzung und wir bieten Ihnen auch danach noch eine persönliche Betreuung durch unsere erfahrenen Mitarbeiter.

Dank der gelebten Werte eines Familienunternehmens, der langjährigen Erfahrung in Vertrieb, Projektierung sowie der Installation leistungsfähiger und hochwertiger Photovoltaik-Anlagen und sonnenKraftwerke, gehört enersol zu den erfahrensten, anspruchsvollsten und etabliertesten Energiesystem-Experten.

enersolQualität, Innovationen und Leistungen auf höchstem Niveau.

Philosophie

Unsere Philosophie beinhaltet die Kundenorientierung als elementaren und gelebten Bestandteil. Wir und unsere Partner haben das verstanden.

Dieses Bewusstsein ist wichtigfür uns selbst und für unsere Kunden.

Deshalb macht enersol seine Prozesse und Arbeitsabläufe kontinuierlich effizienter, transparenter und nachvollziehbarerNur so wird das gegenseitige Verständnis gefördert.

Wer mit enersol arbeitet, weiß genau, was er willhochwertige Produkte, innovative, überzeugende und intelligente Konzepte, individuelle Lösungen, kompetente Ansprechpartner, persönliche Betreuung, langjährige Erfahrung und professionelles Branchenwissen.

Und weil enersol nichts anderes tut, als seine Standards immer neu darauf einzustellen, ist enersol heute der Spezialist für anspruchsvolle Kunden, die mehr suchen als den billigsten Weg.

enersol ist so gut, weil unsere Kunden so anspruchsvoll sind.

Mitarbeiter

Zukunft braucht HerkunftUnternehmerische Entscheidungen werden stets auf Grundlage gewachsener Kompetenzen und Werte getroffen.

Die Basis des enersol Erfolgs sind unsere Mitarbeiter.

Sie verbindet das gemeinsame Ziel, Ihre Wünsche mit Qualitätsprodukten und erstklassigem Service optimal zu erfüllen.

Sie alle verfolgen dieses Ziel mit Kompetenz, Engagement und mit Begeisterung. Das ist nur möglich, weil sich jeder Mitarbeiter mit enersol, dessen Philosophie, Marken und Vision identifiziert.

Unsere erfahrenen Vertriebsmitarbeiter, Auftragsabwickler, Techniker, Sachbearbeiter und renommierten Partner entwickeln innovative, maßgeschneiderte enersol Konzepte, die auf Ihre individuellen Anforderungskriterien zugeschnitten sind.

Sie gewährleisten eine termingerechte Ausführung von der Beratung, Projektierung, Lieferung, Montage bis zur Inbetriebnahme.

Sie behalten den Überblick, koordinieren Termine und sind Ihre kompetenten Ansprechpartner während der gesamten Auftrags- bzw. Projektphase.

enersolKompetenz, Elan und Energie für eine bessere Zukunft.

Kunden

enersols Denken und Handeln orientiert sich an den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden.

Dabei geht es uns nicht primär um das pure Geschäft. Vielmehr wollen wir anspruchsvollen Menschen eine Plattform bieten, um erstklassige, zukunftsorientierte Energiesysteme kennenzulernen und nutzen zu können.

Leistungsfähige Produkte, innovative Konzepte, erfahrene Fachleute und der persönliche Service definieren enersol.
Wir können zuhören und stellen die richtigen Fragen, wir arbeiten und denken uns schnell in ein Projekt hinein und wissen genau, worum es geht.
enersol muss man nichts erklären!

Auch in Zukunft wird enersol der klaren Orientierung folgen, dass dem Kunden höchste Aufmerksamkeit gebührt. Diese wird ihm auf aktive und partnerschaftliche Art und Weise entgegengebracht.

enersolWissen ist Macht, Branchenwissen macht stark und davon haben wir jede Menge.

Professionelle und zuverlässige Abwicklung.
Andrea G.
Andrea G.
13:25 25 Apr 22
Nach langen Jahren des Zaudernds und Zögerns hat uns Hr Oldenkott durch seine kompetente Beratung / Planung und seine freundliche und geduldige Art überzeugt.Bestellung PV Anlage 25.02.22Montage Module 24. + 25.03.22Elektroinstallation und Fertigstellung 30. + 31.03.22Inbetriebnahme: 19.04.22Zufrieden: durchgehend :-)Die Anlage wurde Ende Februar bestellt, Ende März wurden nun die Module installiert. Das Montageteam war super gut drauf und hat wirklich rangeklotzt, dass alle Module innerhalb eines Tages auf dem Dach waren. Die Kommunikation (war dank der guten Planung & Absprache innerhalb der Fa. Enersol gar nicht außerplanmäßig notwendig) mit unserem Projektleiter Herr Beck war total unkompliziert.WIr waren überrascht wie schnell die Modulmontage und Elektroinstallation funktioniert hat.Die Baustelle wurde beide Male sauber und ordentlich verlassen, die Mitarbeiter waren sehr freundlich und fleißig.Wir sind vom Ablauf wirklich beeindruckt und können die Firma uneingeschränkt weiterempfehlen.
Julia R.
Julia R.
12:18 25 Apr 22
Wir wurden durch die Mitarbeiter*innen der Firma enersol GmbH perfekt beraten. Die Ausführung war spitze. Besonders gut hat uns gefallen, dass auch bei offenen Themen sehr schnell Lösungen gefunden wurden. Die Zusammenarbeit der Mitarbeiter*innen, insbesondere bei der Dachmontage, war sehr vorbildlich. Wir sind absolut zufrieden, können die Firma enersol uneingeschränkt weiterempfehlen und bedanken uns für die tolle Umsetzung unserer Photovoltaikanlage mit Speicher.
Daniel D
Daniel D
14:12 21 Apr 22
Insgesamt wurden 4 Häuser mit Photovoltaik ausgerüstet, dabei haben wir gute Erfahrungen mit der Firma enersol gemacht.Der sehr gute Vertriebsbeauftragte Herr Oldenkott hat das Angebot für uns erstellt, und ging auf alle Fragen und Konfigurationswünsche ein.Ende November 2021 war Vertragsabschluss, zu unserer positiven Überraschung begann die Installation im Dezember und die Inbetriebnahme war bei allen Häusern Anfang Februar abgeschlossen.Eine Hauptverzögerung kam durch die Stromnetze-Gesellschaft bis die Zweirichtungs-Stromzähler installiert waren und die ein oder andere Nacharbeit durchzuführen war, hauptsächlich dickere Stromkabel bei der vorhandenen Hausinstallation.Stand heute funktioniert nach 2 Monaten Betrieb die Installation sehr gut und produziert mehr Strom als erwartet, die eingesetzten Komponenten sind sehr wertig , das Zusammenspiel von Solarmodulen, Wechselrichter und Batterie ist einwandfrei.Wichtig ist es, einen erfahrenen Projektleiter zugeteilt zu bekommen. Einziger Minuspunkt war die Schlussrechnung, bei der sehr wenig Arbeitslohn ausgewiesen war, so dass es wenig bei der Steuer abzusetzen gibt, falls man nicht die Umsatzsteuer absetzen kann oder möchte.
Walter H.
Walter H.
17:55 19 Apr 22
Nachdem unsere Anlage nun einen Monat problemlos in Betrieb ist, möchte ich hier auch meine Erfahrungen mit der Firma Enersol weitergeben.Vorneweg möchte ich sagen, dass wir absolut zufrieden mit der ganzen bisherigen Abwicklung waren.Einen großen Teil daran hat unser Berater Herr Friese. Er konnte alle unsere Fragen kompetent beantworten und auch so manche Unsicherheit im Vorfeld nehmen.Die komplette Kommunikation, von Anfrage über Planung und Bestellung erfolgte online, also per Mail, Videochat und Bilder. Dies war schon im Vorfeld so besprochen worden.Wir hatten von allen maßgeblichen Stellen Fotos oder Videos gemacht, z.T. nach Checkliste von Enersol, und dies per Videochat sauber besprochen. Da wir dies gründlich und sauber gemacht haben, hat bei der Montage auch alles tiptop gepasst.Der erste persönliche Kontakt mit der Firma Enersol war also bei der Dachmontage.Diese hat einwandfrei geklappt. Die Monteure kamen pünktlich zu angegebenen Zeit und arbeiteten zügig und sauber. Die Baustelle wurde auch wieder sehr sauber verlassen.Eineinhalb Wochen später erfolgte die AC Montage im Keller. Auch hier wieder sehr pünktlich zur ausgemachten Zeit begonnen, Speicher und Wechselrichter montiert, den bestehenden Zählerschrank umgebaut und die Anlage in Betrieb genommen.Alle Monteure waren sehr freundlich und haben sehr sauber gearbeitet.Alles in allem sind wir sehr zufrieden und können die Firma Enersol weiterempfehlen.Wir haben übrigens 36 Module Trina 400Wp (also 14,4kWp), SolarEdge Wechselrichter und Optimierer und eine Sonnenbatterie10
Wolfgang M.
Wolfgang M.
14:53 10 Apr 22
Haben bisher erst unsere Module bekommen, sind aber schon begeistert. Es wurde schnell und effektiv gearbeitet, auch wurde unser Haus wieder sehr sauber hinterlassen. Kompetente Antworten auf unsere Fragen wurden gegeben, auch gut auf unsere Wünsche eingegangen.
Sabine B.
Sabine B.
08:43 10 Apr 22
Beginnend mit einer umfangreichen und fachlich sehr guten Beratung erlebten wir, nach der Auftragsvergabe, eine sehr schnelle Abwicklung,03.09.2021 Auftragsvergabe17.09.2021 Installation Module06.10.2021 E-Installation mit Batteriepaket und Übergabe der betriebsbereiten Anlage01.01.2022 AnlagenstartSeit der Inbetriebnahme funktioniert die Anlage problemlos und nun ist die Zeit für eine Bewertung gekommen.Eine erstklassige Arbeitsleistung des Beratungs- sowie der Montageteams.Der Arbeitsplatz wurde nach Beendigung der einzelnen Gewerke absolut sauber (fast Staubfrei) verlassen.So wünscht man sich als Kunde seinen Lieferanten!Unsere Hochachtung gilt dem gesamten Team, deshalb ist dieses Unternehmen sehr zu empfehlen.Haltet euch, als enersol-Team, mindestens auf diesem Leistungsniveau! Besser geht normalerweise immer, wird hier aber eher etwas schwierig!!
Udo L.
Udo L.
07:51 15 Mar 22
Bei mir hat von der Planung bis zur Fertigstellung alles funktioniert.Im Jan. 2022 war alles fertig.Natürlich muss man als Kunde auch mitdenken.Ist auch nicht schlimm wenn man mal nachfragen muss.OK Projektleiterin war nicht immer tel. erreichbar.Hat aber per E-Mail sehr schnell reagiert.Mein Anlage wummert seit 4 Wochen.Bin sehr zufrieden.
Schröder S.
Schröder S.
14:25 18 Feb 22
Haben die Firma enersol GmbH mit der Planung und Montage einer 21kWp Anlage ohne Speicher beauftragt. Nachdem einige aus unserem Bekanntenkreis ebenfalls mit enersol GmbH ihre PV Anlage geplant sowie umgesetzt haben und dabei nur positives über das Unternehmen und ihre Ansprechpartner berichtet haben, war die Entscheidung für uns klar, dass auch wir uns für das Unternehmen entscheiden, welche nur einen Steinwurf entfernt von uns ihren Sitz hat.Grundsätzlich sollte man sich mit dem Thema PV Anlage vorab genau auseinander setzten, bevor man sich diese anschafft. Wer meint, dass wenn er etwas schlüsselfertig bekommt, nichts machen muss, dann hat er sich davor keine Gedanken darüber gemacht, was es bedeutet eine PV Anlage zu betreiben. Im Internet findet man reichlich Informationen was alles zur einer PV Anlage gehört und ja da ist „Steuerkram und Bürokratie“ leider auch dabei. (Wenn ich mir ein Auto anschaffe, muss ich mich auch ums Tanken, TÜV, Versicherung usw. kümmern, macht auch nicht der Autoverkäufer).Die Beratung mit Herrn Wahl war ausgezeichnet, er ist ein sehr angenehmer und kompetenter Berater, weiß was eine PV Anlage haben sollte (Optimierer, Einzel-Modulüberwachung, etc.) und was man aufgrund des Energieverbrauches nicht braucht. Bei uns hat sich ein Speicher wegen eines niedrigen Stromverbrauches in den Nebenzeiten (Nacht, keine Sonne) nicht rentiert und wurde von Herrn Wahl auch nicht empfohlen. Wer es trotzdem haben möchte, der bekommt es auch.Mitte Dezember haben wir aus dem Innendienst, freundliche junge Dame, Termine für die Montage der Anlage erhalten. 2 Tage Dacharbeiten, 1 Tag Elektroinstallation. Für die Installation Ende Januar kam ein Team von 9 Arbeiter, einige davon konnten nicht richtig deutsch sprechen, der Vorarbeiter und sein Stellvertreter konnte es aber sehr gut. Auch in der Solarbranche werden händeringend Fachkräfte gesucht, da wir hier in D nur Studierte habe jedoch keine Handwerker mehr, braucht es Mitarbeiter aus dem Ausland, welche bei jedem Wetter draußen in der Kälte unsere Wünsche realisieren. Die Arbeiter bekamen von uns Kaffee, Butterbrezeln, Getränke, und ein warmes Mittagessen. Für uns gilt „fühlt sich der Handwerker wohl, ist der Auftraggeber zufrieden“. Die Arbeiter waren alle sehr freundlich, haben sauber und professionell gearbeitet, (würde mir als Laie nicht anmaßen denen zu sagen wie sie ihren Job machen sollen --> Thema Sicherungsgurte, ich glaube die Arbeiter wissen es besser was sie machen) Zum Schluss wurden die Dacharbeiten mit einem Feierabendbierchen und Zufriedenheit bei allen Beteiligten beendet.Drei Tage später kamen zwei Elektromonteure, die ebenfalls unseren Getränke- und Speiseservice genossen haben. Zwei sehr sympathische junge Männer, beide sprachen sehr gut deutsch. Sie haben uns alles erklärt haben, was bei der Elektroinstallation alles eingebaut bzw. im Stromkasten umgebaut wird. Die Elektromonteure haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass wenn wir die Anlage vor dem Zählerwechsel (auf Zweirichtungszähler) einschalten, der Netzbetreiber evtl. Ärger macht, somit wurde die Anlage nur kurz eingeschaltet, um die Funktion zu prüfen und dann abgeschaltet, bis der neue Zähler da ist. Auch das sollte jedem klar sein, der etwas von der Materie versteht. Nach erfolgter Elektroinstallation wurden wir zwei Tage später vom Innendienst zum Projekt und der Montage befragt, ob wir damit zufrieden waren.Nach zwei Wochen hat uns der Netzbetreiber über den Termin des Zählerumbaus informiert, was Tage später auch gemacht wurde. In der Zwischenzeit konnte ich mich mit der Bürokratie und dem Steuerkram auseinandersetzen und mich in das Thema Finanzamt einlesen.Würde ich das Unternehmen enersol GmbH weiterempfehlen, ganz klar ja, ohne Zweifel.Ich lebe nach dem Motto „Behandle deine Mitmenschen so wie Du gerne behandelt werden möchtest, dann erhältst Du auch die Leistung, die Du auch verdienst“.Somit nochmals vielen Dank an enersol GmbH und das gesamte Team für die super Leistung!P.S. auch der Zähler-Installateur hat einen Kaffee bekommen 🙂
Robert A.
Robert A.
13:28 10 Feb 22
Vom ersten Gespräch an, über die Planung, das Angebot und die Umsetzung bin ich absolut begeistert!!! Beim ersten Besuch des Vertriebsmannes Herr Walter hatte er seine Drohne dabei, um sich ein Bild vom Dach zu machen. Dann noch die Ziegelbreite und die Neigung des Daches aufgenommen und wir konnten schon über meine Gedanken und Wünsche zur PV-Anlage reden. Meinen Wunsch zur Steuerung eines zusätzlichen Heizelementes für meinen Warmwasserspeicher war gar kein Problem.Die Arbeiten wurden alle von sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeitern vorgenommen. Die Baustellen (Dach, Keller) wurden nach den Arbeiten sauber hinterlassen! Der mitgebrachte Akkusauger hatte viel zu tun. Alles funktioniert jetzt einwandfrei!Ich würde sogar sechs Sterne vergeben 😁.Vielen Dank an die Firma Enersol!
Opi O.
Opi O.
17:40 14 Dec 21
Sehr zu empfehlen, angefangen bei der Planung über den Aufbau. Die Anlage wurde Sauber und Termingerecht montiert.
Edgar P.
Edgar P.
11:37 20 Oct 21
Wie hatten uns bei der Auswahl des PV-Anbieters sehr viel Zeit genommen, sehr gut recherchiert und eine Hand voll Anbieter bei uns vor Ort.Die Beratung bei enersol war mit Abstand am kompetentesten.Nach Abschluss wurde unsere Anlage, betreut von einem sehr netten Projektmanager, schnell installiert.Anlage läuft seit erstem Tag sehr zuverlässig.Wir haben enersol jetzt nach ein paar Monaten oft weiter empfohlenen.Daumen hoch, Team enersol! 🥳👍🏼
sphyrnidae
sphyrnidae
17:15 19 Sep 21
enersol kann ich sehr empfehlen. Kompetent, flexibel, termintreu. Die Begleitung vom Erstkontakt der Beratung bis zum Ende des Projekts durch Herrn Markus Wahl, war vorbildlich.
Rudolf W.
Rudolf W.
16:40 09 Apr 21
Schnelle unkomplizierte und fachlich kompetente Beratung. Auf dem aktuellen Stand der Dinge, auf alle Fragen präzise und klar verständlich geantwortet. Höflich, hilfsbereit und die Möglichkeit es in einem Ausstellungsraum alles anzusehen und nochmals alle Fragen beantwortet zu bekommenService wird nicht nur geschrieben sondern auch gelebt. Jederzeit zu empfehlen!
Joerg D.
Joerg D.
10:37 13 Mar 21
Die Beratung, Betreuung, Montage und Information unserer Photovoltaikanlage durch die Mitarbeiter der Firma enersol, Vaihingen/Enz, Einsteinstrasse 47 erfolgte zu unserer vollsten Zufriedenheit.Die Beratung durch Herrn Christoph Walter war von Beginn an sehr angenehm und vor allem verständlich erklärt. Die Montage durch die Teams von Herrn Morina und Herrn Tomislav Mrazovic waren durch ausgesprochene Fachkompetenz, Freundlichkeit, Gründlichkeit und Sauberkeit außerordentlich geprägt.Auch Fragen nach der Installation wurden vor Ort verständlich erklärt.Wir können diese Firma nur empfehlen – zumal es für uns ein heimischer Geschäftspartner aus unserer Region ist.Helmut Rath und Karin Günther
Karin G.
Karin G.
16:26 29 Jan 21
Wir hatten im Frühjahr zwei Solateure in die engere Auswahl genommen. Schlussendlich hatten wir uns für Enersol entschieden. Man muss sagen, es wurde stets prompt auf E-Mail Anfragen reagiert und eine Antwort geschrieben. Es war eine super Beratung von Herrn Wahl und im Vergleich war es auch das bessere Angebot mit den besseren Komponenten.Auch die Termine mit den einzelnen Gewerken (Aufbau und Elektrik) wurden eingehalten und wurden schnell und sauber erledigt.Die Anlage ist seit fast zwei Monaten in Betrieb und läuft tadellos.Bei der Übergabe der Anlage bzw. beim Abschlussgespräch mit Herrn Wahl konnten nochmals Fragen geklärt werden. Sehr angenehmer und kompetenter Mitarbeiter dieser Firma.
nachtangst11
nachtangst11
10:18 18 Dec 20
Die sehr kompetente und schnelle Beratung hat uns überzeugt. Die Montage unserer Photovoltaik Anlage war sehr schnell und wurde von einem Team professionell und sauber durchgeführt. Auch die Verteilung der Panels auf mehreren Dachflächen war kein Problem.Wir haben exakt das bekommen was wir bestellt haben und haben keine Überraschungen erlebt. Ich würde enersol jederzeit wieder auswählen.
Daniel S.
Daniel S.
18:49 08 Dec 20
Wir hatten das große Glück Herrn Wahl als sehr kompetenten Berater an unserer Seite haben zu dürfen, mit dem wir bisher schon die zweite Anlage realisiert haben.Die DC Montage wurde durch sehr nette und sauber arbeitende MA eines Partnerunternehmen durchgeführt. AC erfolgte dann durch interne MA, welche auch sehr sauber und kompetent die Installation innerhalb eines Tages durchführten. Fachkompetenz auf ganzer Linie, großes Lob. Gerne wieder.
Silvio W.
Silvio W.
15:38 22 Oct 20
Meine PV-Anlage läuft nun seit fast 10 Monaten problemlos.Die hervorragende Beratung von Herrn Wahl möchte ich bewusst hervorheben. Er konnte alle meine Fragen kompetent beantworten und war immer mit großer Freundlichkeit bereit, zu unterstützen.
Andreas G.
Andreas G.
15:23 15 Oct 20
enersol hat sich gegen einen günstigeren Wettbewerber durchgesetzt. Betreuung, Kompetenz und Reaktivität von Herrn Wahl waren exzellent.
Thomas B.
Thomas B.
08:40 27 Aug 20
Sehr gute und professionelle Beratung.
Wolfgang
Wolfgang
09:37 12 Aug 20
Aufbau, Inbetriebnahme und Service perfekt! Vielen Dank. Enersol haben wir auch im Freundeskreis weiter empfohlen.
Sven F.
Sven F.
09:43 24 Jul 20
Von uns eine klare Weiterempfehlung.Unser Berater Herr Wahl hat uns vom Angebot bis zur Schlussabnahme kompetent betreut und war jederzeit erreichbar. Dachmontage und Elektroinstallation wurden genau zu den vereinbarten Terminen durchgeführt. Der Ertrag ist bei Ost-West Ausrichtung und auch bei Schlechtwetter wie versprochen und wir sind mehr als zufrieden.
Jochen W.
Jochen W.
15:56 24 Jun 20
Wir haben eine PV-Anlage mit Sonnenbatterie montiert bekommen.Es begann mit dem ersten Kontakt Hr. Luge, die Projektleitung, die Dachmontage und die Elektromontage mit Inbetriebnahme alles einfach nur super.Die Monteure waren sehr nett und leisteten super Arbeit. Vor verlassen der Baustelle wurde alles sauber gemacht.Solche Firmen findet man heute nicht mehr so oft und deshalb mache ich gerne positive Werbung.Wir sagen nochmal große Dank an alle Beteiligten.
Erwin S.
Erwin S.
08:20 26 Mar 20
Hallo Enersol Team !Danke für die tolle Arbeit ihres Teams für die sehr saubere und zuverlässige Arbeit .Die Kommunikation sowie der persönliche Kontakt war hervorragend. Termine wurden eingehalten und sie waren sehr zuverlässig.Ganz besonderen Dank hier an Herrn Wahl der den Ausschlag gegeben hat das wir uns für ihre Firma entschieden haben . Seine auftreten und seine Kompetenz ist hervorragend und wir haben sie auch schon weiter empfohlen. Wir die Familie Wagner wollen uns bei ihnen herzlichst bedanken für die hervorragende Arbeit und Betreuung durch Herrn Wahl und dem Aufbau Team .Ich bitte sie, dies auch denn Mitarbeitern weiter zu geben die an dem Projekt gearbeitet haben .. Danke.Sonnige Grüße aus Horrheim ☀️ ☀️Holger Wagner
Holger W.
Holger W.
09:18 05 Mar 20
Die Installation unserer Photovoltaik durch die Firma Enersol erfolgte zuverlässig, sauber und plangemäss. Die Betreuung durch Frau Kücükdagdelen während der Planung- und Bauphase war vorbildlich.
Jochen M
Jochen M
11:11 21 Feb 20
Wir sind im Internet eher zufällig an der enersol GmbH 'hängen' geblieben, wurden dann aber unverzüglich und sehr kompetentvon Herrn Luge beraten. Die transportierten Informationen waren dabei sehr objektiv - niemals hatten wir den Eindruck, dass es nur um einen schnellen Abschluss gehen sollte. Wir haben uns für eine 10kW-Anlage inklusive Batterie entschieden nachdem das Angebot für uns inhaltlich nachvollziehbar war und die Höhe des Angebotes gepasst hatte. Vertragsunterzeichnung war kurz vor Weihnachten. Heute, Anfang Februar haben wir die komplette Installation bereits hinter uns - wie die Beratung waren auch die Montage der Solarmodule und die Elektro-Installation absolut professionell. Besonders hervorzuheben ist, dass sich Herr Luge bereit erklärt hat auch nach Erstinbetriebnahme der Anlage für mögliche Fragen zur Verfügung zu stehen. Von uns eine uneingeschränkte Empfehlung.
Axel N
Axel N
16:40 10 Feb 20
Bei zahlreichen Angebots- und Beratungsvergleichen sind wir mehr durch Zufall auf enersol gestoßen und wurden vom ersten Kennenlernen an sehr motiviert, engagiert, kompetent und geduldig von Herrn Wahl beraten, der uns durch den ganzen Prozess bis zur Anlagenübergabe und Endabnahme begleitet hat.Tatsächlich ist es eine wahre Formular- und Antragsflut, der man als Kunde beim Kauf und der Installation von erneuerbaren Energien ausgesetzt wird, weil dieses Marktsegment im Zusammenhang mit Fördergeldern, Einspeisevergütungen, Gesetzen, Vorgaben etc. extrem stark reguliert ist. Von enersol wird man hierbei nicht allein gelassen: Checklisten und Anleitungen, die zeitlich perfekt getaktet per E-Mail in die Mailbox flattern unterstützen genauso wie die persönliche Kundenberatung und -Betreuung vom Angebot bis zur Fertigmeldung, sodass es ein Leichtes ist, bereits nach Kürze seine selbst erzeugte, umweltfreundliche Energie zu nutzen. Ein Großteil der Korrespondenz mit dem Energieunternehmen wird direkt von enersol übernommen und alles läuft transparent und serviceorientiert.Wir sind froh und zufrieden, uns für diesen Partner entschieden zu haben und freuen uns Tag für Tag beim Blick auf die Verbrauchs- und Ertragsübersicht in der praktischen Smartphone-App von Sonnen über unsere Entscheidung für enersol.
Matthias E.
Matthias E.
19:02 16 Jan 20
Ich kann mich hier nur den anderen stolzen Besitzern einer Solaranlage anschließen.Nach langen Recherchen im Internet, kam für mich nur das System der Firma Sonnen in Frage. Durch die Besichtigung einer Solaranlage in meiner Nähe wurde ich an die Firma Enersol verwiesen. Das war das Beste, was mir in Sachen Solarinvestition passieren konnte. Nach Erstbesichtigung und Dachaufnahme mittels Drohne wurden mir ein gut ausgearbeiteter Plan und Kostenvoranschlag vorgelegt und ausführlich besprochen. Die Betreuung durch Herrn Markus Wahl war spitzenmäßig, 10 Sterne mindestens, sehr kompetent, ausführliche Beratung. Die Ausführung termingerecht und zügig, sehr freundliche Mitarbeiter, die ihr Handwerk verstanden und meine Fragen gerne beantworteten. Alles wurde sauber hinterlassen. Sehr erleichternd fand ich auch die Begleitung nach Installationsfortschritt per Mail mit genauesten Anweisungen, was ich als Solaranlagenbetreiber zwecks Anmeldung tun muss, bzw. wie das entsprechende Formular auszufüllen ist. Die Firma Enersol hat alles für mich erledigt, was sie von sich aus tun konnte, überaus kundenorientiert ausgearbeitet.Nach erfolgreicher Inbetriebnahme erfolgte ein ausführliches Abschlussgespräch, bei dem die Anlage nochmals überprüft, erklärt und alle anstehenden Fragen ausführlich besprochen wurden.Ein großes Lob an diese hochmotivierten, engagierten jungen Menschen. Es gibt doch sonnige Lichtblicke für unsere Zukunft! Macht weiter so!
Regina W.
Regina W.
15:29 02 Jan 20
ich habe über ein Internetportal ein Angebot für eine PV-Anlage angefordert. Die Firma Sonnen hat sich promt bei mir gemeldet und meine Anforderungen an die Firma enersol weitergegeben. enersol hat sich umgehend bei mir gemeldet und mir einen kompetenten Berater Herrn Luge zur Seite gestellt. Herr Luge hat sich alles genau angesehen und das weitere Vorgehen mit mir besprochen. Das Angebot wurde zügig erstellt. Herr Luge hat mir angeboten, das Angebot direkt beim Firmensitz in Vaihingen Enz zu besprechen, dann kann ich dort auch die verbauten Geräte besichtigen. Die Besprechung war kompetent, alle Fragen wurden ausführlich beantwortet und erklärt. Eine Firmenbesichtigung war inclusive. Die Montage erfolgte wie versprochen innerhalb von 4 Wochen. Die Monteure der PV-Platten auf dem Dach haben super genau gearbeitet, sehr freundlich und haben alle meine Fragen geduldig und kompetent beantwortet. Die Baustelle wurde odentlich und sauber verlassen. Nach Montage der Platten wurde innerhalb von 2 Tagen die Elektroinstallation vorgenommen. Die Elektriker haben ebenfalls kompetente Arbeit geleistet. Auch sie haben all meine Fragen geduldig und kompetent beantwortet. Auch hier wurde die Baustelle ordentlich und sauber verlassen. Die Inbetriebnahme der Anlage wurde mir genau erklärt. Herr Luge führte ein Abschlussgespräch zur Anlagenübergabe. Hier wurde ebenfalls nochmals alles erklärt, was noch unklar war. Mein Fazit: Was versprochen wurde, wurde auch eingehalten. Schnelle, saubere Abwicklung aller Arbeiten. Ich bedanke mich bei den Dachmonteuren Turgut Düzgün , Elektrikern Tomislav Mrazovic und allen Mitarbeitern.
Petra S
Petra S
08:49 17 Oct 19
Die Beratung durch Hr. Markus Wahl war von Anfang an absolut Top und Professionell.Die Montage der PV Anlage wurde Termingerecht und Fachgerecht installiert.Auch der ganze Schriftverkehr von der Anmeldung bis zum Abschluss war sehr hilfreich. Wir können die Firma enersol guten Gewissens weiterempfehlen. Danke auch nochmal an Hr. Wahl und dem Montageteam. Macht weiter so! Schöne Grüße aus Bretten von. Fam. K.
Susan
Susan
22:33 01 Oct 19
Herr Wahl war ein sehr kompetenter Berater, nach dem Gespräch war für uns sofort klar, dass wir die Anlage bei enersol kaufen werden. Die Installation hat einwandfrei geklappt und wir sind sehr zufrieden mit der kompletten Abwicklung.
T L
T L
13:22 19 Sep 19
Wir sind von der Firma ENERSOL in Vaihingen an der Enz begeistert. Preis/Leistung sowie mit dem Ablauf zwischen Beratung und Fertigstellung. Die verschiedene Gewerke waren optimal synchronisiert wie ein Uhrwerk.Zwischen Terminabstimmung und Fertigstellung vergingen gerade einmal 3 Wochen. Unser Baustelle war an den Tagesenden sauberer verlassen worden wie als sie angetroffen wurde! Und das unaufgefordert :)Wir hatten einen super und kompetenten Außendienst Mitarbeiter Herr Wahl, der uns mit Rat und Tat jeder Zeit zur Seite stand. Und immer Zeit für ein kurzes Telefonat oder eine kurze Nachricht hatte. Er ist sogar mit seinen neuen, weiße Sneaker auf unser Dach gekrabbelt und hat es mit uns ausgemessen, damit es nicht nur optimal genutzt wird, sondern auch optimal optisch gut aussieht.Die jeweiligen Handwerkern hatten auch immer ein offenes Ohr für Fragen und waren gerne bereit uns verständlich zu erklären, was sie gerade tun 🙂 selbst bei 40 Grad haben sie versucht die Paneele auf unser schwarzes Dach zu machen. Ohne zu jammern. Hut ab!Wir hatten uns auch bei anderen Anbietern informiert. Jedoch waren sie im Thema Service/Beratung und Preis weit hinterher und eigtl. nicht mehr wirklich vergleichbar.
Mirjam M.
Mirjam M.
07:58 16 Aug 19
Die Firma ENERSOL hat mit Beginn der Informationsphase durch den zuständigen Außendienstmitarbeiter bis zur Inbetriebnahme hervorragende Arbeit geleistet. Alle erforderlichen Arbeiten wurden zuverlässig, pünktlich und sorgfältigst erledigt. Insbesonders die Zuverlässigkeit des Außendienstmitarbeiters möchte ich erwähnen. Zu jeder Zeit erreichbar, zu jeder Frage eine Antwort und zu jedem Problem eine Lösung. So soll es sein. Ich kann ENERSOL bedenkenlos weiter empfehlen!
Bernd B.
Bernd B.
15:19 19 Jul 19
Beratung erstklassik durch Außendienstler. Bei anderen Anbietern bekam ich keinerlei Info darüber, was eine dynamische 70% Regelung bedeutet. Für uns mit viel Stromverbrauch tagsüber eine wichtige Sache!Wir haben uns für die etwas teureren Module von Sunpower entschieden, die wohl die größte Erfahrung in diese Branche haben.Montage durch ein professionelles Team erfolgte innerhalb von 1 Tag. Ab diesem Tag produzieren wir unseren eigenen Strom und haben natürlich in diesem Jahrhundertsommer schon einiges gespart :-)Die Nachsorge ist prima, die Anlage wird vom Außendienstmitarbeiter abgenommen und alles gecheckt. Eine kleine Nachbesserung wurde umgehend erledigt.Abschließend gibt es einen Ordner mit allen Unterlagen 🙂
Andreas O.
Andreas O.
15:20 21 Aug 18
Wir haben die Firma Enersol beauftragt, unsere PV-Anlage inkl Batteriespeicher zu installieren. Beratungs- und Verkaufsgespräch waren sehr gut! Die Firma Enersol arbeitet mit Batteriespeicher von `Sonnen`, was für uns ein Kriterium war, uns für diese Firma zu entscheiden!Die Montage lief, bis auf einen kleinen Schönheitsfehler am Kabelkanal, reibungslos und pünktlich ab.Der interne Wechselrichter der Sonnen-Batterie hatte nach kurzer Zeit einen Defekt, was wir Enersol meldeten.Das einzige, was ich negativ über den Ablauf sagen kann, ist, dass es zu einigen Kommunikationsproblemen intern bei Enersol kam und wir einige Zeit warten mussten, bis der defekte Wechselrichter ausgetauscht wurde (es war ein pfeifen zu hören, das Gerät funktionierte) und bis der Kabelkanal ausgebessert wurde.Der Geschäftsführer hat uns dann aber persönlich angerufen und sich für die lange Wartezeit entschuldigtFazit::-) gute Qualität / Verarbeitung:-) freundliche Mitarbeiter:-( Kommunikation verbesserungswürdig
Christian W.
Christian W.
10:08 07 Aug 18
Engagiertes und freundliches Team, sehr Kundenorientiert!5 Punkte!!
Benjamin G.
Benjamin G.
12:29 05 Mar 18
Supper, kompetente Beratung. Gut aufgestelltes Unternehmen mit Top Produkten.
Markus W.
Markus W.
07:14 10 May 17
js_loader

Kontakt zu enersoleinfach möglich

Bei Fragen zu unseren Leistungen und Ihrer Energiezukunft sind wir gerne für Sie da.

Sie haben Interesse an einer enersol Photovoltaik-Anlage oder einem enersol sonnenKraftwerk?
Vielleicht besitzen Sie bereits eine Energielösung von enersol und haben Interesse an einem weiteren Produkt oder wollen mit uns ein neues Projekt besprechen?

Einer unserer Energieexperten wird sich gerne mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte beachten Sie, dass es bis auf Weiteres zu längeren Antwortzeiten kommen kann.