enersolDer Weg an die Spitze

2009 wurde die enersol GmbH gegründet.

Damals entschieden sich die Gründer, Tobias Rau und Markus Buck, ihre unternehmerischen Fähigkeiten zu bündeln und gemeinsam neue Wege am Energiemarkt zu gehen. Das gemeinsame Verständnis, dass die Energiezukunft einen Wandel hin zu Erneuerbaren Energien voraussetzt, war ausschlaggebend dafür, dass sie von Beginn an die Potentiale und den Nutzen von Photovoltaik-Anlagen und Stromspeichern erkannt haben. Mit unbändigem Willen, Ehrgeiz, Leidenschaft und Weitblick setzten sie in einem unentschlossenen Markt nachhaltige Akzente und bewiesen in den turbulenten Branchenjahren mit enormem Durchhaltevermögen und einer ausgeprägten Überzeugung, dass das Engagement für den Energiewandel letztlich von Erfolg gekrönt wird.

Was im kleinen Rahmen begann und sich sukzessive zu einem wachstumsorientierten Familienunternehmen entwickelte, gipfelt heute in einem modernen, innovativen, digitalisierten und dynamisch wachsenden Branchenführer im Bereich zukunftsorientierter und unabhängiger Energieversorgung.
Mit seinen sonnenKraftwerken setzt enersol heute neue Maßstäbe in seinem Segment und ermöglicht allen Menschen, sich mit sauberer und bezahlbarer Energie zu versorgen.

Aber enersol wäre nicht enersol, wenn die Erfolgsstory an diesem Punkt enden würde.Wir werden Ihnen noch mehr Zukunft in die Gegenwart bringen.
ENERGIEZUKUNFT JETZT!

Energiezukunftaktiv gestaltet

Im Mittelpunkt stehen dabei unsere sonnenKraftwerke. Die individuelle Energieversorgung der Zukunft verbindet die Tradition und die Werte der Marke enersol mit innovativen Technologien und Nachhaltigkeit.

Dabei spielen Themen wie Eigenverbrauch, Autarkie, Digitalisierung und Vernetzung eine wesentliche Rolle. Wir prägen damit die effiziente und nachhaltige Energiezukunft von morgen schon heute.

Bei all den vor uns liegenden Neuerungen und Veränderungen bleibt aber eine Konstante.

Wo enersol drauf stehtwird auch immer enersol drin sein

Wertschaffendes Wachstum ist unser zentrales Unternehmensziel. Nur so können wir nachhaltig in innovative Technologien, individuelle Energiekonzepte und vor allem in unsere Mitarbeiter investieren.

Unabhängige Energieversorgung neu denkenmit diesem Ansatz machen wir uns auf den Weg.

Wir wollen unsere Kunden mit unseren Konzepten und Leistungen begeistern. Genauso haben wir den Anspruch, unseren Ruf als exzellenter Arbeitgeber und Partner zu festigen, der Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt trägt und die wirtschaftlichen Aspekte nicht außer acht lässt.

Wir haben alles, um unsere Ziele zu erreichenKonzepte, die in ihrem Segment Maßstäbe setzen, und ein Team, das für seine Arbeit brennt.

enersol ist Stolz auf 14 Jahre Energiezukunft

In einem seinerzeit noch sehr unentschlossenen Markt haben wir von Beginn an sowohl das Potential von Photovoltaik-Anlagen als auch den Nutzen und den Mehrwert von Stromspeichern erkannt. Über die Jahre hinweg haben wir in diesem Segment eine einzigartige Expertise erworben und uns als wachstumsorientiertes Familienunternehmen zu einem führenden Anbieter zukunftsorientierter und unabhängiger Energieversorgung in Süddeutschland entwickelt.

Heute sind wir einer der umsatz- und wachstumsstärksten Energiesystem-Experten, sind Teil der sonnenGruppe, des Marktführers für intelligente Stromspeicher, leisten mit unseren sonnenKraftwerken einen aktiven Beitrag für die Energiezukunft und verbinden die Tradition und die Werte der Marke enersol mit innovativen Technologien und Nachhaltigkeit. Somit haben wir die Weichen gestellt, um die Energiezukunft auch in den nächsten Jahren zu prägen.

Ausrichtung

“Qualität ist niemals Zufall – sie ist immer das Ergebnis hoher Ziele, aufrichtiger Bemühung, intelligenter Vorgehensweise und geschickter Ausführung.”

Will A. Foster

 

enersol überlässt nichts dem Zufall!

Deshalb bieten wir Qualitätsprodukte und innovative Lösungen komplett aus einer Hand. Das bedeutetWir legen Wert auf eine ausführliche Beratung und Planung, wir sorgen für eine professionelle Umsetzung und wir bieten Ihnen auch danach noch eine persönliche Betreuung durch unsere erfahrenen Mitarbeiter.

Dank der gelebten Werte eines Familienunternehmens, der langjährigen Erfahrung in Vertrieb, Projektierung sowie der Installation leistungsfähiger und hochwertiger Photovoltaik-Anlagen und sonnenKraftwerke, gehört enersol zu den erfahrensten, anspruchsvollsten und etabliertesten Energiesystem-Experten.

enersolQualität, Innovationen und Leistungen auf höchstem Niveau.

Philosophie

Unsere Philosophie beinhaltet die Kundenorientierung als elementaren und gelebten Bestandteil. Wir und unsere Partner haben das verstanden.

Dieses Bewusstsein ist wichtigfür uns selbst und für unsere Kunden.

Deshalb macht enersol seine Prozesse und Arbeitsabläufe kontinuierlich effizienter, transparenter und nachvollziehbarerNur so wird das gegenseitige Verständnis gefördert.

Wer mit enersol arbeitet, weiß genau, was er willhochwertige Produkte, innovative, überzeugende und intelligente Konzepte, individuelle Lösungen, kompetente Ansprechpartner, persönliche Betreuung, langjährige Erfahrung und professionelles Branchenwissen.

Und weil enersol nichts anderes tut, als seine Standards immer neu darauf einzustellen, ist enersol heute der Spezialist für anspruchsvolle Kunden, die mehr suchen als den billigsten Weg.

enersol ist so gut, weil unsere Kunden so anspruchsvoll sind.

Mitarbeiter

Zukunft braucht HerkunftUnternehmerische Entscheidungen werden stets auf Grundlage gewachsener Kompetenzen und Werte getroffen.

Die Basis des enersol Erfolgs sind unsere Mitarbeiter.

Sie verbindet das gemeinsame Ziel, Ihre Wünsche mit Qualitätsprodukten und erstklassigem Service optimal zu erfüllen.

Sie alle verfolgen dieses Ziel mit Kompetenz, Engagement und mit Begeisterung. Das ist nur möglich, weil sich jeder Mitarbeiter mit enersol, dessen Philosophie, Marken und Vision identifiziert.

Unsere erfahrenen Vertriebsmitarbeiter, Auftragsabwickler, Techniker, Sachbearbeiter und renommierten Partner entwickeln innovative, maßgeschneiderte enersol Konzepte, die auf Ihre individuellen Anforderungskriterien zugeschnitten sind.

Sie gewährleisten eine termingerechte Ausführung von der Beratung, Projektierung, Lieferung, Montage bis zur Inbetriebnahme.

Sie behalten den Überblick, koordinieren Termine und sind Ihre kompetenten Ansprechpartner während der gesamten Auftrags- bzw. Projektphase.

enersolKompetenz, Elan und Energie für eine bessere Zukunft.

Kunden

enersols Denken und Handeln orientiert sich an den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden.

Dabei geht es uns nicht primär um das pure Geschäft. Vielmehr wollen wir anspruchsvollen Menschen eine Plattform bieten, um erstklassige, zukunftsorientierte Energiesysteme kennenzulernen und nutzen zu können.

Leistungsfähige Produkte, innovative Konzepte, erfahrene Fachleute und der persönliche Service definieren enersol.
Wir können zuhören und stellen die richtigen Fragen, wir arbeiten und denken uns schnell in ein Projekt hinein und wissen genau, worum es geht.
enersol muss man nichts erklären!

Auch in Zukunft wird enersol der klaren Orientierung folgen, dass dem Kunden höchste Aufmerksamkeit gebührt. Diese wird ihm auf aktive und partnerschaftliche Art und Weise entgegengebracht.

enersolWissen ist Macht, Branchenwissen macht stark und davon haben wir jede Menge.

Wir haben 2022 eine PV Anlage ohne Speicher erhalten und sind mit der Installation und zeitnahen Umsetzung sehr zufrieden. Die Monteure waren pünktlich, freundlich und zügig durch. Alles wurde sauber durchgeführt, dafür 5/5 Sternen.Verbaut wurde ein Solaredge System, was mich zum Punktabzug bringt. Wenn ich schon Solaredge verbaue, dann sollte auch dessen Messeinrichtung unbedingt verbaut werden. Dieses wurde nicht angeboten / angesprochen. Im Nachhinein ist das fatal, da z.B. eine Überschussladung ins eAuto oder eben die Wärmepumpe regeln nicht möglich ist. Auf Nachfrage, nach der Installation wurde dann gesagt das man das Teil ( Solaredge Energy Meter ) nicht im Programm hat und nicht verbauen kann. Wenn schon Solaredge, dann bitte und zwingend auch das komplette System. Als Endkunde rennt man nun rum und hört von anderen solarteuren das was man auch von enersol hört, nicht unsere Anlage, fassen wir nicht an. Das ist dann natürlich mehr als ärgerlich, da fehlt mir dann auch die Flexibilität. Schade.Würde ich nochmal mit enersol bauen? Nein, ich würde mir einen auf dem freien Markt suchen, jemand der flexibel auf Kundenwünsche reagieren kann. Enersol verkauft ihr Sortiment und das war's.Edit: Ich warte immer noch auf den Rückruf meines Sales Managers liebe Ramona ... aber kein Stress, ist ja erst nen Jahr her 😉
Tobias P.
Tobias P.
14:12 29 May 24
Herr Schäfer hat uns kompetent und absolut souverän beraten und war sehr geduldig mit unseren Fragen. Die Anlage wurde fristgerecht fachmännisch montiert und läuft einwandfrei. Weiterempfehlung auf ganzer Linie. TOP !!!
Tanja G.
Tanja G.
11:22 27 Apr 24
Gerne bestätigen wir Ihnen anbei unsere vollumfängliche Zufriedenheit mit der Durchführung des Projektes "sonnenkraftwerk" bei uns .Von Herrn Dankesreiter wurden von Anfang an und auch zwischendurch sehr gut und kundenorientiert beraten. Auch bei Unvorhergesehenem hat er schnell konstruktiv reagiert. Während der Projektausführung hat Herr Schleg alle wesentlichen Schritte termingerecht in die Wege geleitet.Das Personal für Montage von Modulen, Elektrotechnik sowie für die Inbetriebnahmearbeiten war effizient und gründlich in der Ausführung und hat durch freundliches Auftreten einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.Wir hatten jederzeit den Eindruck, daß wir von erfahrenen Profis bedient werden. Bitte geben Sie unseren Dank und unsere Grüße an die beteiligten Personen weiter.Wir hoffen auch auf weitere gute Erfahrungen für zukünftige Servicethemen.
Klaus-Dieter S.
Klaus-Dieter S.
16:00 19 Apr 24
Wir sind rundum zufrieden wie enersol unser Projekt abgewickelt hat. Wir wurden gut bedient durch Herrn Manuel Schäfer beginnend in der Angebotsphase und ebenso gut betreut durch Herrn Juri Janzen während der Projektphase. Die Installation sowie die Inbetriebnahme wurden kompetent und termingerecht durchgeführt. Wenn wir Fragen hatten wurden diese schnell und umfassend von den beiden Herren beantwortet. Wir können enersol bestens empfehlen.
Georg R.
Georg R.
08:18 09 Apr 24
Unsere PV- Anlage mit Sonnenbatterie läuft seit September 2022 reibungslos . Die Beratung durch Herrn Manuel Schäfer war sehr kompetent und vertrauensvoll . Es gab kleinere Mängel , die jedoch zügig beseitigt wurden.Herr Schäfer war unser Ansprechpartner in allen Belangen und fast immer erreichbar , wenn nicht meldete er sich immer zeitnah . Somit sind wir bisher sehr zufrieden und können die Firma Enersol nur weiterempfehlen .
Andreas R.
Andreas R.
08:52 30 Mar 24
Super Team, super Leistung. Immer wieder gerne 👍
Mehmet I.
Mehmet I.
14:37 08 Feb 24
Freundliche Mitarbeiter, flexibel und sauber gearbeitet.
Wolfgang H.
Wolfgang H.
10:33 08 Feb 24
Wir haben eine Anlage von Enersol seit März 2023 im Betrieb. Der gesamte Prozess der Angebotserstellung bis Vertragsabschluss war super kompetent verständlich und ohne versteckte Kosten. Die Installation perfekt und sauber durchgeführt. Die Terminabsprachen wurden eingehalten und Ansprechpartner waren erreichbar oder meldeten sich umgehend. Der Betrieb der Anlage ist einwandfrei. Rundum kann ich Enersol als Partner für die Installation einer PV Anlage nur empfehlen!
Detlef S.
Detlef S.
16:14 12 Jan 24
Super gelaufen, wir sind sehr zufrieden!
Karin S.
Karin S.
16:33 10 Jan 24
Das war eine Handwerkerleistung wie aus dem Lehrbuch. Zu Beginn eine herausragende Beratung durch den Vertrieb, gefolgt von einer wirklich schnellen Lieferung der Komponenten und eine Installation durch erfahrene, zuverlässige, korrekt arbeitende Spezialisten. Durch Unterstützung von Enersol erfolgte der Austausch des Zählers und damit Beginn der Stromerzeugung knapp zwei Wochen nach Fertigstellung der Installation.Vom Erstgespräch am 05. Oktober bis zur Inbetriebnahme der Anlage am 06. Dezember vergingen lediglich 2 Monate.Chapeau, Team Enersol!Mit Unternehmen wie euch klappt der Energiewandel!
Thomas W.
Thomas W.
14:03 14 Dec 23
Alles top von Kundenservice bis zur Ausführung von der InstallationAufjedenfall empfehlenswert
Jose O.
Jose O.
11:43 23 Nov 23
Veoma brza usluga na utovaru. Zaposleni veoma ljubazni. Svaka cast...
Nenad B.
Nenad B.
10:01 16 Nov 23
Durchweg positive Erfahrung gemacht.Akquise und Begutachtung ging zügig, Herr Schäfer von Enersol hat sich hier viel Zeit genommen und ein technisch hochwertiges Angebot erstellt. Im Vergleich mit anderen Anbietern liefert Enersol qualitativ besseres Equipment mit teilweise längerer Gewährleistung (unbedingt darauf achten bei Planung und Vergleich der Anbieter). Auch hat Enersol bei der Ausrichtung der Anlage sich von der Konkurrenz abgehoben, die nach "Schema F" vorgeht.Unabhängige Berechnungen, die man im Internet anstellen kann, haben gezeigt, dass Herr Schäfer mit der Süd Ausrichtung in meinem Fall goldrichtig lag was den Ertrag angeht.Montage durch Enersol wurde innerhalb eines halben Tages erledigt. Ein Trupp von 7 Arbeitern hat hier gute Arbeit geleistet, den Müll/ die Verpackung mitgenommen und auch das Loch für den Kabeldurchgang im Haus sauber gesetzt, Leerrohr durch, Kabel durch, alles abgedichtet.Die Elektromontage wurde 2 Wochen später dann erledigt. Die 2 Elektriker haben die Kabelkanäle sauber gesetzt und auch im Schaltschrank schön ordentlich alles beschriftet, markiert und eingebunden. Sogar den Keller haben die Jungs mir noch gefegt am Ende.Ich habe in Summe über 5 Anbieter vor Ort gehabt und war sehr kritisch bei der Auswahl.Enersol war per se nicht der günstigste- aber man darf nicht nur den Absolutpreis werten. Qualität, Gewährleistung und Service kostet einfach Geld, lässt einen aber auch ruhig schlafen. Der Kostenvoranschlag wurde mit keinem Euro überschritten.Die Angebote könnten kommerziell besser aufgegliedert sein- nur was würde das helfen? Zu Wissen, dass man am Ende eine Summe X nicht überschreitet empfand ich als sehr beruhigend. Und vor einer Stückelung der Komponenten und Bezug bei versch. Anbietern würde ich tunlichst abraten, holt euch nicht noch mehr Schnittstellen ins Haus, sondern bezieht die Anlage aus einer Hand.
Thomas M.
Thomas M.
13:37 26 Oct 23
Auf Empfehlung eines Bekannten sind wir auf der Suche nach einer Firma zur Umsetzung unserer Photovoltaikanlage auf die Firma Enersol aufmerksam geworden. Vom ersten Gespräch an wurden wir kompetent beraten, über den gesamten Auftrag sehr gute Betreuung und Kommunikation durch den zuständigen Projektleiter des Vertriebs Herr Friese. Schnelle Umsetzung von der Planung bis zur Inbetriebnahme, vielen Dank an die kompetenten und freundlichen Installationsteams, die gute Arbeit geleistet haben. Von der Wertigkeit der eingesetzten Produkte inklusive Sonnen Batterie sind wir überzeugt. Wir werden enersol aufgrund unserer Erfahrungen jedenfalls weiter empfehlen.
Anita Z.
Anita Z.
04:37 25 Oct 23
Auf der Suche nach einem Anbieter von PV-Anlagen erschien mir die persönliche Beratung vor Ort durch Herrn Mantsch im Auftrag von Enersol mit Abstand ab kompetentesten. Auf alle Fragen wurde ausgiebig eingegangen. Die Planung und Installation waren äußerst kundenfreundlich, da ich mich tatsächlich nur um den Internetanschluss kümmern musste. Auch in dieser Zeit wurde ich von Enersol telefonisch oder per Mail immer perfekt beraten. Besonders hilfreich fand ich auch das Abschlussgespräch mit Herrn Mantsch, bei dem er mir nochmals alle restlichen Fragen beantwortete und mich sogar bei der Einrichtung und Verwendung der Apps unterstützte. So stelle ich mir guten Service vor!
Eva-Maria F.
Eva-Maria F.
11:40 12 Oct 23
Professionelles Unternehmen, kümmert sich um alles.Sales Manager Manuel Schäfer weiss von was er spricht, überzeugt mit Fakten, akkurat und setzt sich ein. Top Mann, Glückwunsch an enersol.
Christian S.
Christian S.
19:27 31 Aug 23
der komplette Prozess vom Erstkontakt bis zur Einweisung in die fertige PV-Anlage bei enersol ist Klasse: Erster Kontakt, Vertrieb, Einkauf, Installation auf dem Dach, Installation Elektrik ist sehr gut gelaufen.Ebenfalls danke ich Ihnen für die schnelle und komplette Beantwortung meiner Fragen,ein guter Service ist ja kein Selbstläufer, da spreche ich gerne Lob aus!Machen Sie weiter so und...an die Geschäftsführung, halten Sie bitte die Motivation der Mitarbeiter weiter hoch!Update 29.08.23 - Ich ziehe einen Punkt von 5 wieder ab, wegen der nicht vorhandenen Dokumentation. Sobald die Dokumentation in meinen Händen ist, erhöhe ich wieder auf 5 Punkte. Die Dokumentation nicht nur für Reparaturen relevant.
Joe “JoMa” M.
Joe “JoMa” M.
08:04 29 Aug 23
Dachinstallation super, schnell und effektiv. Wartezeit auf den Montagetermin sehr lang.
Michael F.
Michael F.
10:37 21 Aug 23
Über Empfehlung eines Freundes kamen wir zu Enersol. Wir hatten auch andere Anfragen laufen, die zum Teil überhaupt nicht beantwortet wurden, ein Verkaufsgespräch nicht zu unserer Zufriedenheit lief oder man uns aufgrund der Nachfrage auf das nächste Jahr vertröstete.Der Termin mit Herrn Schäfer von Enersol kam sehr schnell zustande und er wirkte für uns sehr kompetent und professionell und das Angebot wirkte seriös.Dass die Montage der Anlage ein paar Monate dauern wird, wurde klar kommuniziert.Die Montage selbst lief einwandfrei, sehr schnell, superprofessionell und sehr angenehm - sowohl die Dachmontage der Solarpanelen als auch die Elektroinstallation. Sogar unser Architekt war von den Teams begeistert!Besondern angenehm war die Zusammenarbeit mit Herrn Schäfer. Während der ganzen Vorbereitungszeit war er immer zu erreichen, wenn es ein Problem oder eine Frage gab.(Es gab auch für ihn keine zu dummen Fragen....!) An den Montagetagen kam er auch auf der Baustelle vorbei, um zu sehen, ob alles gut läuft oder es Probleme gibt.Auch das Ausfüllen der diversen Anmeldungen lief problemlos.Die Abschlussbesprechung mit Herrn Schäfer nach der Inbetriebnahme war so, dass für uns alle Fragen geklärt wurden.Bis jetzt läuft die Anlage top!Wir empfehlen Enersol auf jeden Fall weiter.
Veronika F.
Veronika F.
16:41 20 Aug 23
Wir haben uns Ende letzten Jahres aufgrund des überzeugenden Gesamtpakets für eine PV Anlage ohne Speicher von Enersol entschieden.Die Montage der Module erfolgte Anfang April 2023 und die Elektroinstallationen Mitte April 2023. Beides deutlich früher als ursprünglich eingeplant. Beide Arbeiten wurden sehr sauber und professionell durchgeführt. Fragen konnten beide Montageteams immer sehr gut beantworten.Aufgrund der vorhandenen Wärmepumpe und des vorhanden separaten Wärmestromtarifs wollten wir das MK40 umsetzen. Auch dies hat, trotz vorheriger und im Nachhinein unbegründeter Bedenken aufgrund des spezielleren Messkonzeptes, alles ohne Probleme geklappt, so dass der neue 2R-Zähler vom Netzbetreiber nur noch montiert werden musste.Leider hat der Zählertausch mehr als 6 Wochen gedauert, wodurch unsere Anlage leider erst Ende Mai offiziell in Betrieb genommen werden durfte - dafür kann Enersol allerdings nichts.Egal ob vor, während oder nach der PV Anlagenmontage, es wurde auf sämtliche Fragen immer schnell, freundlich und professionell geantwortet.Wir können Enersol uneingeschränkt weiterempfehlen und freuen uns auf weitere sonnige Tage.Vielen Dank!
Daniel K
Daniel K
18:22 16 Aug 23
Wir haben Enersol über Empfehlungen kennengelernt. Wir sind mit der Abwicklung sehr zufrieden. Das Beratungsgespräch war fair und kompetent. Die Abwicklung war erfreulich. Fragen wurden zügig beantwortet und alle Termine eingehalten. Beide Montagetrupps waren freundlich und haben "sauber" gearbeitet. Enersol hat sich auch zeitnah um alle Formalitäten gekümmert. Fazit: Wir empfehlen Enersol gerne weiter.
Martin Z.
Martin Z.
12:22 13 Aug 23
Angenehme und partnerschaftliche Zusammenarbeit trotz schwieriger Beschaffungs-Zeit.Montagetrupps schnell und zuvorkommend, enersol scheint mit den Mitarbeitern was richtig zu machen.Qualität der Geräte scheint gut zu sein, können wir dann jedoch erst in paar Jahren beurteilen.Kann man ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen
Erik P.
Erik P.
07:41 09 Aug 23
Mir war wichtig, dass nicht "irgendjemand irgendwas auf das Dach schraubt". Daher habe ich mich für einen Anbieter entschieden, der im Gegensetz zu den meisten anderen Anbietern schon sehr lange am Markt ist und daher so schlecht nicht sein kann. Nachfragebedingt befinden sich mittlerweile viele Anbieter am Markt, die erst seit kurzem aktiv sind. Dieses Risiko wollte ich keinesfalls eingehen.Enersol hatte das beste Gesamtpaket (hochwertige Komponenten, faire Zahlungsbedingungen, Erfahrung, Kompetenz, schnelle Realisierungszeiten).Sehr gute Beratung im Vorfeld durch den erfahrenen, kompetenten Vertriebsmitarbeiter, zeitnahe Kontaktaufnahme durch den Projektleiter, welcher dann die Montagetermine mit mir vereinbarte.Bei den beiden Montageterminen merkte man, dass die Mitarbeiter sehr erfahren und gut geschult sind.Alles in Allem eine sehr professionelle Abwicklung. Enersol war zwar nicht der billigste Anbieter, aber wer billig kauft, kauft ja bekanntlich sowieso zwei Mal.Ich empfehle ich die Firma weiter, da ich vollumfänglich zufrieden war und mich jederzeit gut betreut gefühlt habe. Übrigens auch nachdem die Solaranlage bereits in Betrieb war (und das ist ja häufig auch schwierig).
M
M
16:39 08 Aug 23
Nach der Entscheidung über die Anschaffung einer PV-Anlage im Frühjahr 2022 hatte ich bei fünf regionalen und überregionalen Anbietern Angebote eingeholt.Enersol hob sich hier insbesondere durch die professionelle Beratung von Herrn Schäfer sehr positiv von den weiteren Anbietern ab.Das Angebot wurde zeitnah erstellt, besprochene Änderungen (mögliche Maximalbelegung) kurzfristig eingearbeitet.Andere Anbieter hatten dafür bis zu sechs Wochen benötigt.Nachdem die Dachmontage und Elektroinstallation nun genauso professionell abgeschlossen ist, kann ich Enersol ohne Einschränkung weiterempfehlen!
Christian B
Christian B
13:58 08 Aug 23
Wir hatten im Oktober unser Interesse an einer PV-Anlage bei der Firma Enersol bekundet. Obwohl wir mit diesem Wunsch sicher in bester Gesellschaft waren, wurde uns schon recht bald ein Vor-Ort-Termin angeboten, bei dem alles begutachtet wurde, ein ausführliches Beratungsgespräch stattfand. Nach kurzer Zeit lag uns ein detailliertes und präzises Angebot vor, welches uns sehr zugesagt hat. Positiv empfanden wir, dass uns nichts aufgeschwätzt wurde und alles einen sehr seriösen Eindruck auf uns machte. Nach Auftragsabschluss erfolgte die Montage der Module und die Elektroinstallation fast zwei Monate früher als zugesagt. Die Arbeiten wurden innerhalb weniger Tage durch ein sehr motiviertes Team sauber und ordentlich erledigt. Das einzige Manko war dann die lange Wartezeit nach der Fertigmeldung bis endlich der Zähler durch den Netzbetreiber gesetzt wurde, ohne den die Anlage ja nicht betrieben werden durfte. Aber dafür kann Enersol nichts, obgleich hier ein wenig Nachhalten sicher nichts geschadet hätte, aber dann haben wir es letztendlich selbst in die Hand genommen und bekamen dann doch rasch den gewünschten Termin. Ohne diese Bemühungen würden wir aber wohl heute noch warten. Insgesamt kann ich Enersol sehr empfehlen. Der Preis lag zwar über anderen Angeboten, aber die Qualität der verbauten Teile und die Ausführungsqualität machte das mehr als wett. Dankeschön an dieser Stelle!
R. A.
R. A.
09:52 07 Aug 23
Im Frühsommer 2023 wurde unsere neue PV-Anlage von der Firma enersol erstellt. Unser bisheriger Eindruck ist sehr positiv. Die Installation der PV-Module und der dazugehörigen el. Anlage wurden termingerecht, schnell und sauber ausgeführt.Als Projektleiter für Planung und Ausführung war von Anfang an Herr Holger Mantsch zuständig, der uns während der ganzen Zeit immer kompetent und zuverlässig beraten und begleitet hat.Unser Projektleiter Herr Holger Mantsch hat uns über den gesamten Zeitraum, von der Planung bis zur Abnahme, zuverlässig begleitet und immer kompetent beraten.Alle unsere Fragen wurden von ihm stets geduldig und sehr freundlich beantwortet und für uns verständlich erklärt.Wenn er bei Telefonanrufen nicht sofort erreichbar war, hat er immer schnell zurückgerufen und sich bei allen Vorortterminen sehr viel Zeit für uns genommen.Auch hat er uns bei allen notwendigen Anträgen und Formularen konstruktive Hilfe geleistet.Wir haben uns bei Herrn Mantsch bestens betreut und aufgehoben gefühlt und können ihn als hervorragenden Projektleiter nur weiterempfehlen.
Christa S.
Christa S.
17:48 31 Jul 23
Vom ersten Beratungsgespräch bis hin zur Inbetriebnahme unserer Anlage inkl. sonnen Batterie, ein rundum reibungsloser Ablauf unter Einhaltung der zugesagten Termine. Wir sind sehr zufrieden.
Anton W.
Anton W.
11:44 31 Jul 23
Wir haben uns für eine PV-Anlage und einen Speicher von enersol entschieden, weil dort der Speicher von sonnen verbaut wird, der zum einen vermutlich sicherer, zum anderen länger leistungsfähig ist. Dafür ist der Preis hier auch entsprechend höher. In der Folge Aufzählungen über positive, neutrale und negative Aspekte der Geschäftsbeziehung mit enersol, die überwiegend mit Subunternehmern arbeiten:Positiv:Der Vertrieb sieht sich die Örtlichkeit an und erstellt mit Hilfe einer Drohne einen vorläufigen Dachplan.Es wurde darauf geachtet, dass Speichergröße und PV zusammenpassen, es wurde kein überdimensionierter Speicher angeboten.Das Angebot erfolgt sehr schnell.Es gab keine "Überraschungen", trotz Preissteigerungen hielt enersol den vereinbarten Preis.Das PV-Montage-Team leistete trotz Dezember motivierte und sehr gute Arbeit.Das Elektro-Montage-Team leistete ebenfalls qualitativ sehr gute Arbeit und verlegte alles durchdacht und zugangsfreundlich.Die Kommunikation und Antworten vor Rechnungsbezahlung erfolgten zügig.Der Vertriebsansprechpartner zeigte proaktiv und nach dem Einbau eine Lösung (Regelbesteuerung), wie wir trotz Einbau 2022 noch zu einer größeren Rückzahlung der Umsatzbesteuerung kommen konnten.Neutral:Die interne Kommunikation hakte wohl manchmal, so wurden 4 Solar-Panels zu wenig bestellt, aber das wurde dann flexibel bis zum Einbau gelöst.Der Einbau der Anlage erfolgte im Dezember 22, also 1 Monat, bevor wir uns die Umsatzsteuer hätten sparen können. Davon wussten wir nichts und wir hatten den Eindruck, dass man solche Kunden gesucht hat, um den Dezember noch mit Arbeiten zu befüllen. Kein Wort, dass wir einen Monat später die Umsatzsteuer hätten sparen können, aber ok, das liegt auch in unserer Verantwortung.Negativ:Nachdem wir bezahlt hatten, brauchten wir eine Änderung Anpassung bei der Rechnung, für das Finanzamt und die Regelbesteuerung war es nötig, dass beide Ehepartner auf der Rechnung stehen. Wochenlanges Schweigen, keine Silbe an Rückmeldung oder Hinweise auf Wartezeiten. Inzwischen haben wir die Anlage als Privatleute angemeldet, wodurch wir mehrere Tausend Euro an Umsatzsteuer nicht zurückerhalten, man muss die Anlage ja dem Finanzamt möglichst zeitnah melden.Fazit, persönlicher Eindruck:Alles hat bestens funktioniert, solange die Rechnungen nicht bezahlt waren. Danach brach die vorher aktive und schnelle Kommunikation ab und wir haben massiv Geld verloren. Nun gehört enersol ohnehin zu denen, die höhere Preise verlagen, also war das eine sehr teure Lernkurve, aber zumindest das Finanzamt freut sich. Wir haben dadurch jetzt auch große Bedenken, dass wir lange nichts hören werden, wenn wir mal technische Probleme haben sollten, wie hier in einigen Rezensionen auch angeklungen ist.Insgesamt kommen wir für uns zu dem Ergebnis, dass das fehlende kundenorientierte Verhalten in der Nachbetreuung von Kunden, bereits bei Kleinigekeiten, nach Bezahlung der Rechnung den erhöhten Preis nicht wert ist und wir eine bereits geplante Erweiterung nicht über enersol vornehmen lassen werden. Mit dem jetzigen Wissensstand würden wir uns jetzt auch für die gesamte Installation lieber einen Anbieter in der Region suchen, der auch nach Einbau zeitnah reagiert und auf seinen guten Ruf angewiesen ist. Empfehlungen an interessierte Bekannte, die wir bereits pro enersol abgegeben hatten, haben wir daher auch revidiert und empfehlen diesen Bekannten, einen Anbieter vor Ort zu finden. Teuerer sind die vermutlich auch nicht, dafür aber greifbarer bei Problemen oder kleinen Wünschen, z. B. einer Rechnungsanpassung.Nachtrag:Erhöhung von 3 auf 4 Sterne, da unser hartnäckiger Steuerberater es nach mehrmaligen Telefonaten mit enersol geschafft hatte, eine auf beide Ehepartner ausgestellte Rechnung zu erhalten. Die geplante Erweiterung haben wir inzwischen anderweitig in der Region in Auftrag gegeben.
KH F
KH F
13:51 29 Jul 23
Trotz kurzfristiger Anfrage hat es kurz vor Weihnachten 2022 noch mit einem Beratungstermin mit dem Verkaufsberater Manuel Schäfer von der Firma Enersol GmbH geklappt. Hier wurden alle offenen Fragen, alle Abläufe und das weitere Vorgehen besprochen. Auch das Prinzip PV-Anlage wurde uns als Leien ausführlich und verständlich erklärt. Eine Installation um Pfingsten 2023 wurde in Aussicht gestellt. Innerhalb von 2 Tagen hatten wir das Angebot per Mail vorliegen. Dies entsprach zu 100% dem vorher besprochenen. Somit haben wir noch vor Weihnachten 2022 den Vertrag über 19 Module unterschrieben.Zwischen Auftragserteilung und Installation lag knapp ein halbes Jahr. Das ist für die heutige Zeit bereits sehr gut. Mitte Juni 2023 hat das Dachmontageteam (5) begonnen und teamorientiert gearbeitet. Jeder hatte seine Aufgabe und alle haben ruhig zusammengearbeitet. Hierbei waren alle Mitarbeiter fleißig, nett, zuvorkommend und haben auftretende Fragen beantwortet. Trotz einer Außentemperatur von 32C haben die Mitarbeiter auf dem Dach gestanden, was körperlich schon eine Herausforderung ist.Ein optisch schönes, und zeitlich schnelles Ergebnis (09:00 - 17:00 Uhr) war die Folge. Unser Ansprechpartner (Verkaufsberater Manuel Schäfer) hat die Mitarbeiter auf der Baustelle besucht und stand uns ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite. Perfekt, besser geht es nicht.Das zweite Montageteam (4) kam eine Woche später und hat die Elektroinstallation (Wechselrichter, Sicherungskasten, Speicher) in den Keller gebaut. Auch hier wurde wieder teamorientiert zusammengearbeitet. Jeder hatte seine Aufgabe und alle hatten zusammen Spaß an der Arbeit. Unser Ansprechpartner (Verkaufsberater Manuel Schäfer) hat sich erneut ein Bild von der Arbeit gemacht. Nach 5 Stunden war die Arbeit in Perfektion erledigt.Wir können die Firma wirklich mit besten Wissen und Gewissen weiterempfehlen. Gute Teamarbeit an beiden Tagen mit dem Ergebnis, dass wir bzgl. Strom aktuell autark sind.Auch nach der Installation ist unser Verkaufsberater nochmals zur Erläuterung der App, auftretenden Fragen vorbeigekommen. Wir fühlen uns vollumfänglich betreut.
Ralf J.
Ralf J.
16:14 18 Jul 23
Von der Planung bis zur Realisierung war alles bestens.Vom Vertrieb (Herr Luge) bis zur Bauleitung (Herr Beck) waren alle Profis. Das nächste Projekt kommt bestimmt und dann auch wieder enersol :-)MfG Perry Gregorius
Per. von der F.
Per. von der F.
13:50 21 Jun 23
wir haben vor etwa einem monat unsere bestehende pv anlage mit einer sonnenbatterie durch enersol erweitern lassen und sind richtig happy mit der tollen und sorgfältigen ausführung durch die beiden monteure!!! super sauber installiert, was bestimmt nicht so einfach war aufgrund der elf jahre alten bestandsanlage und wie von dem projektleiter vorhergesagt waren die jungs um schlag 19h fertig mit der baustelle. top installiert und ordentlich sauber verlassen! wirklich sehr fein!auch das angebot und die fragen wurden immer umgehend und schnell durch herrn rehbein abgecheckt!bei der nächsten pv geschichte werden wir aufjedenfall wieder die spezis aus sachsenheim ansprechen!! super job- vielen dank!!
fra A.
fra A.
15:46 11 Jun 23
Die Arbeiten wurden sehr sauber und pünktlich durchgeführt, die Beratung war hervorragend und wir waren sehr zufrieden und können Herrn Schäfer und enersol nur weiterempfehlen.
Gunnar K.
Gunnar K.
06:59 05 Jun 23
Sehr professionelle Vorgehensweise von der Kontaktaufnahme bis hin zum Angebot. Sehr gute Beratung durch Herrn Gschweng.Ausführliches Angebot mit allem wissenswerten für den Verbraucher. Vielen Dank.
Mino T.
Mino T.
10:58 07 May 23
Herr Schäfer von der Firma ENERSOL hat uns beraten und betreut, er und seine zwei Aufbauteams haben klasse Arbeit geleistet und wir sind rundum zufrieden. Die Anlage wurde wie vereinbart montiert und die Montageteams waren freundlich, haben fragen beantwortet und die Baustelle TIP TOP verlassen. Auch hat mir etwas nicht gefallen und nach einem Anruf war am nächsten Tag ein Monteur vor Ort und hat es so montiert wie ich es wollte, das nenne ich Service. Vielen Dank an das Team von Enersol.
Frank D.
Frank D.
18:38 28 Apr 23
Wir haben eine PV-Anlage mit Sonnen Speicher einbauen lassen.Beratung und Einweisung von Herrn Mantsch waren super und zu empfehlen.Die Montage hat lange auf sich warten lassen (Lieferengpässe) ist uns aber entgegen gekommen da wir dann im Jahr 2023 keine MwSt. bezahlen mussten.Die Montage der PV-Anlage auf dem Dach war gut Organisiert und schnell. Der Einbau von Speicher, Wechselrichter und Elektrokabel im Keller hätte besser laufen können, die Monteure kamen erst um 10 Uhr mussten dann um 15 Uhr Feierabend machen da der Heimweg so lange wäre. Die Fertigstellung der Anlage im Keller hat sich daher um ca. 1 Wochen verzögert und die Einweisung durch den Elektriker vor Ort war mehr als dürftig. Bis dann der Zähler von den Netzen-BW da war hat es leider noch mal 6 sonnige Wochen gedauert.Fazit: Sehr gute Betreuung und Einweisung durch Herrn Mantsch und durchweg gute Arbeit.
Peter M.
Peter M.
13:55 06 Apr 23
Liebe Google-Nutzer,ich möchte meine Erfahrung mit dem Bau einer PV-Anlage teilen, die von Enersol gebaut wurde. Angeboten wurde eine schlüsselfertige Anlage und das Unternehmen hat alle Zusagen eingehalten. Besonders hervorzuheben ist die sehr gute Beratung im Vorfeld durch den Sales Manager Manuel Schäfer, der alle Fragen beantwortet hat und uns geholfen hat, die richtige Anlage für unsere Bedürfnisse auszuwählen.Die Montage wurde von sehr guten und kompetenten Monteuren durchgeführt, die alle Arbeiten sauber und präzise ausgeführt haben. Besonders positiv ist, dass keine Subfirmen eingesetzt wurden und somit alles aus einer Hand kam. Die Baustelle wurde sauber hinterlassen und auch im Nachgang wurde eine gute Betreuung geboten.Die Lieferzeiten waren sehr gut und es wurden nur hochwertige Bauteile verwendet, wie zum Beispiel Hyundai-Paneelen und Solaredge-Wechselrichtern. Insgesamt bin ich sehr happy mit der Anlage und kann Enersol uneingeschränkt weiterempfehlen.Vielen Dank an das gesamte Team von Enersol für die professionelle und qualitativ hochwertige Arbeit!
Marc B.
Marc B.
13:52 28 Mar 23
Wir haben seit rund vier Wochen unsere Anlage in Betrieb und sind völlig begeistert. Einer schnellen Lieferung, folgte eine perfekte Montageplanung. Die Mitarbeiter an beiden Terminen waren sehr freundlich, schnell und haben wirklich sehr sauber gearbeitet. Besser hätte ich mir das Ergebnis nicht vorstellen können. Was die Anlage leistet ist wirklich top! Ich würde es jederzeit wieder machen und kann jedem Firma Enersol empfehlen!
Kevin H
Kevin H
09:02 26 Mar 23
Endlich weg von hohen Stromkosten, endlich fahren wir mit unserem selbst produzierten „grünen“ Strom!MeinTraum war von jeher, in einem autarken Haus zu leben. Die Firma enersol hat diesen Traum zu einem guten Stück wahr gemacht.Von der Beratung bis zur Umsetzung hat alles super geklappt. Herr R. hat in einem ersten Beratungstermin einen sehr kompetenten und zuverlässigen Eindruck gemacht. Im Gespräch hat er sich nach den Zielen erkundigt, die wir mit der Installation der Anlage verfolgten. Die Berechnung unseres Bedarfs und der Größe der Batterie passt super. Die ausführenden Monteure hatten trotz jahreszeitlich bedingter Widrigkeiten (Kälte, Wind, Regen) einen super Job gemacht, waren sehr freundlich und hinterließen die Örtlichkeiten sehr sauber und aufgeräumt.Ich freue mich auf den Tag, wenn ich beim Spazierengehen über den Bergkamm nach Süden blicke und aus dem dortigen Kühlturm im Neckartal keinen Dampf mehr aufsteigen sehe, sondern sich im Westen die Rotoren der Windkraftanlagen drehen, um auch denjenigen Menschen sauberen Strom zu liefern, die sich so eine eigene PV-Anlage nicht leisten können.
Daniel D.
Daniel D.
16:33 25 Mar 23
Überzeugend auf "fast" ganzer Linie.Herr Oldenkott war ein super Berater und hat uns auch in Sachen Förderung unter die Arme gegriffen.Auch wenn wir mal eine Frage hatten war er immer Erreichbar.Das Installationsteam und die Projektleitung haben einen mega Job gemacht,da unser Dach sehr kompliziert war.Wir haben ein Bitumenschrägdach und die Firma Enersol war die einzige Firma die sich da ran getraut hat.Aber das Team von Enersol hat mit unkonventionellen Lösungen das Projekt super zum Abschluss gebracht.Lediglich die Elektriker haben beim Anschließen einen groben Fehler gemacht, aber das kann immer mal passieren(wo gehobelt wird fallen auch Späne).Immer wieder.........nur zu Empfehlen.5 Sterne
Malte
Malte
12:41 19 Mar 23
Seit heute ist unser Sonnenkraftwerk von der Firma Enersol vom Hersteller Sonnen am Start! alles hat mega geklappt! vom Angebot über Auftragsplanung bis hin zur Montage und das auf diese Distanz da kann man wirklich nur seinen Hut ziehen. Alles ohne Komplikationen, die Dach seitige Montage wurde von der Firma Luma Montage GmbH vorgenommen das Team mit Benny und Andreas war überaus qualifiziert und ein wirklich netter Kontakt ohne Komplikationen oder schäden war die Montage der Module bei Norddeutschen Witterungsbedingungen in ca. 1,5 Tagen fertig.die Elektrische Endmontage erfolgte ca 4 Wochen später und das Team von der Firma Enersol GmbH war sehr kompetent und wusste genau was sie zu tun haben und es saß jeder Handgriff auch hier Perfekte Arbeit ohne Schäden und am Tages Ende eine top aufgeräumte Baustelle hinterlassen!alles in allem können wir sagen das wir jederzeit wieder mit der Firma Enersol GmbH Geschäfte machen würden. Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Norden!
Tobias B.
Tobias B.
18:59 15 Mar 23
Aufgrund von Empfehlungen von Arbeitskollegen und des guten Angebotes haben wir uns für unsere PV-Anlage für die Fa. Enersol entschieden.Die Anlage konnte früher als geplant montiert und in Betrieb genommen werden. Die gesamte Kommunikation musste aufgrund der Entfernung über E-Mail oder Telefon geführt werden, was reibungslos funktionierte. Man konnte in allen Bereichen wie Dachmontage oder Elektroinstallation jederzeit einen Ansprechpartner erreichen. Die Monteure und Ansprechpartner waren sehr freundlich und wirkten sehr professionell.Wir würden und werden die Fa. Enersol auf jeden Fall weiterempfehlen.
Joe N.
Joe N.
08:13 11 Feb 23
Beim Angebot und der Planung von Herr W. sehr gut betreut worden.Die 30 kW Anlage wurde sauber montiert und kleinere Mängel zügig am nächsten Samstag behoben.Der Netzanschluss war aufgrund der Gegebenheiten etwas komplexer, wurde dann aber auch gelöst.Insgesamt empfehle ich Enersol uneingeschränkt weiter.
Fku 1.
Fku 1.
15:12 09 Feb 23
Seit Dienstag ist unsere PV-Anlage von Enersol in Betrieb und wir "ernten" dank bestem Wetter die ersten kWh`s .Die Planung, Organisation und Umsetzung der Anlage war wirklich TOP! Alle Mitarbeiter sind freundlich, kompetent und kundenorientiert. Enersol kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Steffen K.
Steffen K.
09:49 09 Feb 23
Sehr kompetent. Perfekter Service.Freundlich, pünktlich, gute Beratung. Kann ich nur empfehlen.
Doris H.
Doris H.
06:36 17 Jan 23
Ich habe im Oktober 2021 eine PV Anlage montiert bekommen.Bei der Installation des Wechselrichters wurden einige Fehler gemacht (die gesamte Anlage schaltete sich ab wenn im Haus zum Beispiel der Herd angemacht wurde) die aber nach einigen Wochen bereinigt wurden.Leider ist bei der Montage ein Glas von unserem Wintergarten beschädigt worden. Gemeldet wurde der Schaden im September 2022. Ich bekam auch einiges an Feedback aber es tut sich sonst nichts!Desweiteren habe ich 3 Nachbarn an Enersol weiterempfohlen und kümmere mich bei 5 Nachbarn mit ebenfalls Enersol PV Anlagen um die steuerlichen Dinge die so eine PV Anlage mit sich bringt.Für 2 Weiterempfehlungen habe ich auch etwas erhalten, für die 3 leider nicht. Nach 6 Wochen Nachfrage per eMail auf die nicht geantwortet wurde drohte ich mit der Rechtschutzversicherung.Ich hoffe nur das bei einer Störung der PV Anlage schneller reagiert wird.Dennoch möchte ich 4 Sterne vergeben da ich mit meiner PV Anlage sehr zufrieden bin; schön wäre es wenn andere Probleme auch gelöst werden!Mittlerweile wurde alles erledigt!
hansklein1975
hansklein1975
18:56 10 Jan 23
Mit Manuel Schäfer haben wir unsere PV-Anlage geplant und dann auch realisiert. Er hat uns mit profundem Wissen beraten und konnte alle Fragen beantworten. Im elterlichen Haus am Bodensee steht ein Angebot offen, irgendwann wird auch dort eine leistungsstarke Anlage mit Insellösung entstehen.
Olaf D.
Olaf D.
16:06 17 Dec 22
Wir erhielten sehr schnell einen Beratungstermin. Herr Willhardt hat sich viel Zeit genommen und uns sehr gut beraten. Er hat alle unsere Fragen kompetent beantwortet. Leider ist unsere Dach-Südseite schon voll belegt und die Nordseite bietet uns kein gutes Preis/Leistungsverhältnis für eine Installation. Das zusätzlich geplante Carport bietet nicht genug Fläche für unsere Anforderungen. Schade, dass wir unser Vorhaben nicht mit enersol umsetzen können. Aber wir werden uns sicher in 7 Jahren wieder melden, wenn unsere vorhandene Anlage aus dem Vertrag mit dem Energieversorger abgelaufen ist.
b P.
b P.
23:26 16 Dec 22
Wir haben uns für eine PV Anlage von Enersol entschieden, mit Speicher. Es war alles zu unserer vollsten Zufriedenheit, angefangen bei der sehr kompetenten Beratung, über den super, freundlichen und schnellen Trupp der Dachmodule, bis hin zur Installation des Speichers. Es wurde sehr sauber gearbeitet. Nix negatives auszusetzen..... Enersol können wir nur empfehlen!
Jan F.
Jan F.
21:54 14 Dec 22
Fa Enersol hat uns dieses Jahr eine PV-Anlage incl. Batterie von Fa. Sonnen geliefert, montiert und in Betrieb genommen. Wir waren mit der professionellen Beratung durch den Verkaufsleiter Herrn Friese und die gesamte Abwicklung von der kurzen Lieferzeit bis zur funktionsfähigen Übergabe außerordentlich zufrieden. Lediglich die nicht von Enersol zu vertretende zweimonatige Verzögerung der Installation des neuen Stromzählers durch den Netzbetreiber Syna war mehr als ärgerlich.Wir können Fa. Enersol jedem Interessenten empfehlen.
Olaf R.
Olaf R.
10:33 09 Dec 22
Ich habe bislang ausschließlich positive Erfahrungen mit Enersol gemacht. Auch wenn das komplette Team durch die aktuell hohe Nachfrage sehr unter Druck steht, so merkt man trotzdem, dass die Leute Spaß an ihrem Job haben. Und trotz der hohen Nachfrage schafft es Enersol, die Lieferzeiten überschaubar zu halten. Das muss man erst mal hinbekommen.Wenn man manche Rezensionen so liest, stellt man sich schon die Frage, wie die Erwartungshaltung einiger Leute ist. In der Photovoltaikbranche ist aktuell die Hölle los, ausnahmslos alle Anbieter haben extrem viele Anfragen und somit auch extrem viel zu tun. Da darf man auch mal etwas nachsichtig sein, was die Reaktionszeiten angeht.Darüber hinaus gilt stets: wie man in den Wald hineinruft…Also: etwas Geduld mitbringen, wenn etwas mal nicht so hinhaut wie geplant.Ich kann Enersol absolut weiterempfehlen!
Manuel
Manuel
21:41 08 Dec 22
Wir haben von Enersol eine PV-Anlage mit Batterie von Sonnen in unseren EFH installieren lassen. Beratung und Planung professionell und unaufdringlich, mehrere Varianten wurden ausgearbeitet. Betreuung durch den Vertrieb vorbildlich. Durchführung von Modulmontage und Elektroinstallation termingerecht. Dabei entstandene Fehler (Stromleitung angebohrt) wurden umgehend provisorisch und anschließend zeitnah fachmännisch behoben. Vergebe "nur" 4 Sterne, da die Kommunikation mit den Projektbeteiligten nicht immer einfach und umfassend war. Auch hätte ich bei Veränderung der Zahlungsbedingungen eine Vorabinformation erwartet.
W
W
10:20 08 Dec 22
Wir haben uns mit der Installation einer PV-Anlage lange auseinandergesetzt. Ursprünglich wollten wir diese durch einen lokalen Anbieter einrichten lassen, u. a. zwecks Betreuungssicherheit. Unsere Anfragen wurden aber stets mit Verweis auf die aktuelle Auftrags- und Materialbeschaffungssituation abgelehnt oder mindestens auf das nächste Jahr verschoben. Daher haben wir uns mit überregionalen Anbietern auseinandergesetzt und sind hier u. a. auch aufgrund einer Freunde-Empfehlung bei Netze Betreiber gelandet. Das Interessante und auch Einzigartige im Vergleich mit anderen Wettbewerbern war, dass alle Kontakte zur Vertragsanbahnung und -abschluss ausschließlich digital stattgefunden haben. Hierbei wurde ich von der Vertragsanbahnung bis zur Fertigstellung der Anlage durch meinen vertriebszuständigen Mitarbeiter Tobias Friese kompetent und fachmännisch betreut. Die gemachten Zusagen insbesondere bezüglich Umsetzungszeitraum wurden alle eingehalten. Die Installation vor Ort bei uns wurde ebenfalls fachmännisch, effizient und verlässlich umgesetzt. Aktueller Status: PV-Anlage inkl. Speicher ist fertiginstalliert, inkl. erfolgreichem Probelauf, aber noch nicht aktiv, da vom Netze-Betreiber erst noch ein neuer Stromzähler einzubauen ist. Danach hoffe ich auf möglichst viele Sonnenstunden und einen ebenso erfolgreichen Betrieb unserer PV-Anlage.
Reiner B.
Reiner B.
08:59 07 Dec 22
Das Team der Firma Hatec, das für die Firma Enersol die Solarmodule angebracht hat, arbeitete sehr gewissenhaft, genau und ruhig. Die Techniker meisterten die durchaus schwierige Aufgabe gekonnt. Bewundernswert waren der enorme Fleiß und die Umsicht, mit der vorgegangen wurde. Herzlichen Dank an das erfahrene und stets sehr freundliche Team - aber auch an die Firma Enersol, der es gelungen ist, die Module auch ästhetisch ansprechend auf dem Dach anzuordnen.
almut D.
almut D.
19:52 26 Oct 22
Emerson hat bei uns eine 12kwp Pv Anlage inklusive 10kw Sonnenbatterie installiert. Von der Beratung bis hin zur einwandfreien Installation und Inbetriebnahme war alles bestens. Wir können Enersol bedingungslos weiterempfehlen.
Harald K.
Harald K.
19:04 24 Oct 22
Von der Terminvereinbarung über zur einwandfreien und zeiteffizienten Durchführung bis hin zur sauberen Arbeit ist dieses Unternehmen durchweg weiterzuempfehlen.Know-How trifft hier auf eine äußerst präzise Ausführung, selten wurde eine Baustelle derart sauber verlassen mit einem so zufriedenstellenden Ergebnis. Anstandslos weiterzuempfehlen!
Sabrina K.
Sabrina K.
18:57 24 Oct 22
Alles bestens. Super Abwicklung
Julian T.
Julian T.
17:18 14 Oct 22
Wir haben uns für eine PV-Anlage von enersol mit sonnen-Speicher entschieden, da uns bereits die kompetente Beratung durch Herrn Manuel Schäfer überzeugen konnte. Das Dach wurde zuerst mit Drohne überflogen, um Bilder zu gewinnen und die PV- Anlage entsprechend planen zu können. Das Angebot wurde zügig erstellt und uns persönlich überreicht und erläutert. Nach Auftragserteilung meldete sich der Projektleiter für den Montagetermin. Einmal musste der Termin verschoben werden, dafür wurden dann aber die Solarpaneele und die Elektrikerarbeiten beim Ersatztermin innerhalb einer guten Woche komplett abgeschlossen und die Wartezeit ab Auftragsvergabe war im Vergleich zu anderen Anbietern wirklich überschaubar. Beim Durchziehen der Kabel durch den Hausschacht gab es Schwierigkeiten, die Monteure erwiesen sich dabei aber als Profis und gaben wirklich alles, so dass der Zeitplan eingehalten werden konnte. Auch die Elektriker arbeiteten zügig und sauber. Unser Berater Manuel Schäfer war für uns immer telefonisch erreichbar und kam dann sogar noch einmal persönlich vorbei, um sich die fertige Anlage anzuschauen und letzte Fragen zu klären. Gewünscht hätten wir uns kurz vorher nochmal eine Terminbestätigung mit ungefährer Angabe des Arbeitsbeginns der Monteure.Ansonsten können wir enersol uneingeschränkt weiterempfehlen, unsere Anlage läuft problemlos. Wir würden uns wieder für enersol entscheiden.
Maike M.
Maike M.
11:20 20 Sep 22
Die kommen vorbei, lassen eine Drohne aufsteigen filmen alles. Schicken dir dann ein fotomontiertes Angebot in verschiedene Varianten (die Varianten und Anzahl von Modulen die du halt willst). Kompletter Service, Garantie über 10 Jahre, teilweise 15 auf andere Komponenten (keine Lust gerade in die Details zu schauen). Versicherung im ersten Jahr inbegriffen. Module waren in zwei Tagen auf dem Dach. Elektroinstallation ein weiterer Tag. Geben dir genau Info wie du alles registrieren must (z.B. im Marktdatenstammregister). Super Service, sehr professionelle Umsetung. Anlage wurde um die Jahreswende 21/22 installiert. Läuft also jetzt auch schon ein paar Monate, und zwar problemlos. Ein paar Euros mehr gegenüber irgenwelchen Billiganbietern hat sich für uns aus meiner Sicht gelohnt, wenn ich mit einigen Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis vergleiche.
Carlos C.
Carlos C.
14:48 04 Sep 22
Von der Bemusterung über die Planung bis hin zur Fertigstellung wurde alles sehr kompetent und mit Freundlichkeit bearbeitet.Hierfür bedanke ich mich recht herzlich bei Hr. Schäfer der immer bei jeder Frage technisch unterstützt hat.Ich hoffe auch nach der Freigabe und Umsetzung durch die Stadtwerke auf eine guten Support.
Sebastian J.
Sebastian J.
10:27 12 Aug 22
- Beratung super- Montage durch Sub Firmen, aber super organisiert und freundlich
Marc E.
Marc E.
12:03 04 Aug 22
Insgesamt wurden 4 Häuser mit Photovoltaik ausgerüstet, dabei haben wir gute Erfahrungen mit der Firma enersol gemacht.Der sehr gute Vertriebsbeauftragte Herr Oldenkott hat das Angebot für uns erstellt, und ging auf alle Fragen und Konfigurationswünsche ein.Ende November 2021 war Vertragsabschluss, zu unserer positiven Überraschung begann die Installation im Dezember und die Inbetriebnahme war bei allen Häusern Anfang Februar abgeschlossen.Eine Hauptverzögerung kam durch die Stromnetze-Gesellschaft bis die Zweirichtungs-Stromzähler installiert waren und die ein oder andere Nacharbeit durchzuführen war, hauptsächlich dickere Stromkabel bei der vorhandenen Hausinstallation.Stand heute funktioniert nach 2 Monaten Betrieb die Installation sehr gut und produziert mehr Strom als erwartet, die eingesetzten Komponenten sind sehr wertig , das Zusammenspiel von Solarmodulen, Wechselrichter und Batterie ist einwandfrei.Wichtig ist es, einen erfahrenen Projektleiter zugeteilt zu bekommen. Einziger Minuspunkt war die Schlussrechnung, bei der sehr wenig Arbeitslohn ausgewiesen war, so dass es wenig bei der Steuer abzusetzen gibt, falls man nicht die Umsatzsteuer absetzen kann oder möchte.Addendum am 01.08.2022:Inzwischen habe ich von enersol eine überarbeitete Rechnung bekommen und jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem ausgewiesenen Arbeitslohn. Finde ich gut, dass enersol zugehört hat und das Kundenfeedback entsprechend umgesetzt hat.
Walter H.
Walter H.
14:39 02 Aug 22
Ich habe mir von enersol eine PV-Anlage und Batterie von sonnen installieren lassen. Die Kommunikation hat von der Planung bis nach Abschluss der Installation hervorragend geklappt. Die Installation selbst hat wegen Problemen an unserem Dach zwei Anläufe benötigt, ist aber trotzdem sehr gut gelaufen. Auch die Einweisung nach der Installation war gut verständlich und umfangreich. Insgesamt bin ich ausgesprochen zufrieden!
Jan P.
Jan P.
18:29 11 Jul 22
Wir möchten uns beim enersol-Team für den gesamten Prozess von der Erstberatung bis zur Inbetriebnahme bedanken. Unser System ist nun bereits seit fast zwei Jahren in Betrieb und läuft sehr zuverlässig. Wir gehen auch davon aus, dass die prognostizierten Werte über die ermittelte Laufzeit erreicht oder gar übertroffen werden. Nach den zwei Jahren können sich die bisherigen Werte doch sehen lassen (Produktion bis 06/22 ca. 23MWh und Verbrauch ca. 18MWh). Das einzige Problem war die Inbetriebnahme, auf Grund diverser Probleme bei unserem örtlichen Energieversorger kam es zu einer Verzögerung von einem Monat. Nach etlichen Telefonaten mit enersol, Sonnen und dem Stromnetzbetreiber konnten diese Probleme dann aber gelöst werden. Das einzige was leider bis heute noch fehlt und wahrscheinlich der Corona-Pandemie geschuldet ist, ist eine ordnungsgemäße Einweisung. Wir möchten uns trotzdem bei Herr Wahl für die geleistete Arbeit rechtherzlich bedanken. Freundliche Grüße ans gesamte enersol-Team von der Fam. Stephan.
Alexander S.
Alexander S.
09:57 28 Jun 22
Professionelle und zuverlässige Abwicklung.
Andrea G.
Andrea G.
13:25 25 Apr 22
js_loader

Kontakt zu enersoleinfach möglich

Bei Fragen zu unseren Leistungen und Ihrer Energiezukunft sind wir gerne für Sie da.

Sie haben Interesse an einer enersol Photovoltaik-Anlage oder einem enersol sonnenKraftwerk?
Vielleicht besitzen Sie bereits eine Energielösung von enersol und haben Interesse an einem weiteren Produkt oder wollen mit uns ein neues Projekt besprechen?

Einer unserer Energieexperten wird sich gerne mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte beachten Sie, dass es bis auf Weiteres zu längeren Antwortzeiten kommen kann.